Sonntag, 26. April 2015

Wieso war Hermann heute nicht zu finden?


Wieso war Hermann heute nicht zu finden?

Eine „so kann es gehen“-Story vom 25.4.2015

Gestern waren Irmgard und Naomi hier, unter anderem, weil wir über die anstehende Kräutertour mit Schildkrötenhaltern sprechen wollten, die diesmal von Irmgard und Naomi vorgeschlagen wurde.
Sie waren länger nicht hier und freuten sich besonders darauf, Hermann wieder zusehen.
Hermann war aber nicht zu finden, jedoch kurz bevor sie kamen, lief er noch herum.
Als er nach dem Kaffeetrinken immer noch nicht da war, suchten wir ihn - zuletzt in seinem Häuschen. Und da war er. Nun ja.

Nach einiger Zeit kam er heraus und lief umher. Als wir ihn das letzte Mal sahen,
war er auf dem Weg hinters Haus. Man sieht nicht unbedingt, wenn er wieder zurück kommt. Und wir sahen es nicht. Irmgard und Naomi verabschiedeten sich ca. 17.30 Uhr, da ich bald darauf wegfahren musste.
Beim Verabschieden kam eine Nachbarin mit 2 Kindern und wollte gerne Schildkröten gucken. Ich musste sie auf ein anderes Mal vertrösten.

Als ich zurück kam, wollte ich Hermanns Gehege zumachen, guckte noch mal ins Häuschen und war erstaunt, dass er nicht drin war. Nun denn, ich ließ das Gehege offen. Kommt ja schon mal vor, dass er in der Hecke übernachtet.
Auch heute Morgen war er nicht zu sehen. Ich suchte überall.
Als er auch heute Nachmittag nicht auftauchte, suchte ich wieder, sogar mit einem langen Stock in der Hand, um in der Hecke im hochwachsenden Giersch, herum zu stochern. Auch im Schuppen suchte ich. Kein Hermann. 
Hat ihn jemand gestohlen? Haben die Kinder erzählt, dass ich weg fahre und jemand hat ihn mitgenommen? Mein Mann war zu Hause, hat nichts bemerkt. 

Ohne wirklich dran zu glauben, schaute ich in die Frühbeete der anderen Gehege.
Und – Hermann befand sich auf Micky. Ei, wie kommt der denn da hin?
Mein Mann und ich schauen dumm aus der Wäsche.
Ich betrachte Micky, schaue, ob sie verletzt ist. Hermann hat ja vor vielen Jahren
die Biggi schwer im Darm verletzt, weil er mit seinem langen Schwanzendnagel in
den Darm geraten war. Micky hat die Haut oberhalb des Schwanzes ab, aber nur
die oberste Hautschicht, die mit den Schuppen. Also keine offene Wunde. Ich
säubere sie. Im Frühbeet finde ich 5 große, etwas zu dünne Kothaufen. Sie muss
also vor Stress immer wieder gekotet haben. Befreit vom Peiniger, hat sie dann
gleich gefressen.
 
Der Nachbar macht gerade Maulwurfshügel platt. Ich bekunde mein Interesse an nicht
zu gebrauchender Erde. Da erwähnt er beiläufig, dass eine meiner Schildkröten
gestern bei ihm unterwegs war und er sie ins Gehege gesetzt hat. O.k., nun ist
schon mal geklärt, wie Hermann in dieses Gehege kam. Es bleibt noch zu klären,
wie Hermann zum Nachbarn kam. Das hat er in den 21 Jahren bisher nicht gemacht.

Tja, schnell klärt es sich. Ich hatte eine Strohmatte schräg an die Mauer zum
Nachbarn gelegt. Hermann hat sie als Treppe benutzt, um den halben Meter bis
zur Maueroberseite zu schaffen. Dann hat er den Maschendraht, der auf der Mauer
endet, weg gedrückt und ist drüben gewesen. Das Grundstück drüben liegt viel
höher als unseres. 
 
Also, was lernen wir daraus? Aufpassen und nichts für unmöglich halten.
Nun soll doch mal einer sagen, Schildkröten seien blöd, träge, uninteressant!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.